Azubis beim Energie-Scout-Programm

Mit dem Energie-Scout-Programm mögliche Einsparpotentiale entdecken

Das „Energie-Scout-Programm“ ist ein Projektbaustein der bundesweiten „Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz“. Die Initiative wurde 2013 von Bundeswirtschaftsministerium, Bundesumweltministerium und Verbänden der deutschen Wirtschaft (DIHK, ZDH) gegründet.

Die Reduzierung von CO2-Emissionen und Effizienzpotenziale steht für viele Unternehmen im Zuge steigender Strom- und Rohstoffpreise weiterhin im Fokus. Die IHK-Organisation unterstützt Unternehmen im Rahmen des bundesweiten Projekts „Unternehmensnetzwerk Klimaschutz“ ihre Auszubildenden zu „Energie-Scouts“ zu schulen. Auf lokaler Ebene organisieren die regionalen Industrie- und Handelskammern Qualifizierungsmodule, bei denen sich Auszubildende fortbilden und anschließend dazu beitragen können, Einsparpotenziale in ihrem ausbildenden Unternehmen zu erkennen und erfolgreich zu nutzen. Nach erfolgreicher Schulung können die Energie-Scouts an einem bundesweiten Wettbewerb teilnehmen, bei dem jährlich die besten Energie-Scouts-Projekte gekürt werden. Das Energie-Scout-Programm bietet eine aktive Chance sowohl für Unternehmen als auch Azubis zur Energiewende beizutragen und Verantwortung für den Klimaschutz zu übernehmen.

Das nächste Energie-Scout-Programm startet im Oktober 2022.

Wer kann mitmachen?

Am Energie-Scout-Programm können alle Auszubildenden teilnehmen, die in Ihrem Unternehmen Energieeinsparpotenziale aufdecken und Verantwortung für die Nachhaltigkeit übernehmen möchten. Die Lehrberufe sind dabei nicht entscheidend – jeder Azubi kann Energie-Scout werden.

Gerade Auszubildende, die noch am Anfang ihres Berufslebens stehen, können auf diese Weise für Klimaschutz und Energiewende sensibilisiert werden und ein zusätzliches Wissen im Bereich Energieeffizienz und Energiekosten in Betrieben aufbauen.

Was wird geboten?

  • Halbtägige, praxisorientierte Workshops mit fachlicher Begleitung
  • Organisation und Durchführung energiebezogener Rundgänge durch die Unternehmen der Energie-Scouts
  • Entwicklung praktischer Projektansätze mit den Auszubildenden, die passgenau auf Ansätze in ihren Unternehmen angewendet werden können
  • Unterstützung der Energie-Scouts bei der persönlichen Profilierung gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitenden, um sich mit Energiespar- und Klimaschutzansätzen Gehör zu verschaffen
  • Bewertung der Projektideen der Auszubildenden nach Klimawirkung, Investitionsbedarf und wahrscheinlichen Umsetzungschancen

Welchen Umfang hat das Programm?

Das Projekt beginnt im Oktober 2022 und geht bis März 2023 – die genauen Termine werden noch zeitnah bekannt gegeben. Die Workshops für die Qualifikation zum Energie-Scout werden von den zuständigen, regionalen Industrie- und Handelskammern veranstaltet. In mehreren Workshops werden Grundkenntnisse zur Energieeffizienz, Klimaschutz und Ressourcenschonung vermittelt. Den größten Teil des Programms nimmt die Durchführung eines eigenen Projekts des Auszubildenden zusammen mit einem Betreuer im Unternehmen ein. Es sollen Energieeinsparpotenziale gefunden, eine Lösung erarbeitet und diese im dritten Workshop im Klassenverbund vorgestellt werden.

Eine Abschlussveranstaltung im März 2023 rundet das Energie-Scouts-Projekt ab.

Wie kann man sich anmelden?

Die regional, zuständige IHK informiert im Rahmen einer Auftaktveranstaltung über die Inhalte der Qualifizierung und die Anforderungen zur Beteiligung. In dem Zuge dieser Veranstaltung können interessierte Unternehmen ihre Azubis zur Teilnahme des Programms anmelden. Die direkten Ansprechpartner des IHK-Projekts finden Sie hier.

Alle Informationen zum Energie-Scout-Program finden Sie auf der Klima-Plattform.

Verschaffen Sie sich einen Überblick über das Projekt und sehen Sie hier die diesjährigen Gewinner des bundesweiten Energie-Scout-Wettbewerbs an.

Ganz einfach zu mehr Energieeffizienz.

Die Steigerung der Energieeffizienz ist eine Herausforderung, die nicht alleine getragen werden muss. Bei uns erhalten Sie weiterführende Informationen und eine ausführliche Beratung zu möglichen Einsparpotenzialen und Maßnahmen für mehr Energieeffizienz. Gerne zeigen wir Ihnen, welche konkreten Optionen Sie haben, welche Förderungen es für Ihr Unternehmen bereits gibt und wie Sie eine finanzielle Entlastung erreichen. Vereinbaren Sie hier ein unverbindliches Online-Meeting oder rufen Sie uns direkt an.

VERPASSEN SIE KEINE NEUIGKEITEN!

Mit uns bleiben Sie immer auf dem Laufenden, was auf dem Energiemarkt passiert und wie Sie Ihre Energiekosten senken können. Abonnieren Sie unseren Newsletter im unterstehenden Formular und verpassen Sie zukünftig keine Neuigkeiten.